Gruppen & Räume: Gemeinde Laudenbach

Gruppen & Räume

Der Kindergarten besteht aus 6 Gruppenräumen mit dazugehörigen Waschräumen. Zusätzlich verfügen wir über mehrere Funktionsräume, sowie ein Integrativzimmer. Die Gruppenräume des Kindergartens sind in verschiedene Funktionsbereiche unterteilt. Der Bauteppich gibt den Kindern zum Beispiel die Möglichkeit Autos fahren zu lassen, Türme zu bauen und sich konstruktiv auszuprobieren. Am Spieltisch können die Kinder puzzeln, malen und kneten. Im Kindergarten nehmen die Kinder ihr Frühstück und warmes Mittagessen in den Bistros der Tagesstätte ein.

In den Fluren der Kindertagesstätte befinden sich die Garderoben, an denen jedes Kind seinen eigenen Haken mit Foto hat. Außerdem sind hier auch die Elterninformationswände der einzelnen Gruppen.

Im Außenbereich bestimmen vielseitige Spielgeräte wie z.B.: Sandkasten, Schaukeln, Amphitheater, Fußballfeld, Fahrzeugstrecke, große Spieleisenbahn und LKW, Kletterhügel, ebenso ein Bewegungselement mit Rutsche, den Spielplatz. Außerdem gibt es Spielzeuge für den Sandkasten, Bagger, Laufräder und andere Fahrzeuge, die für die Kinder frei zugänglich sind. Als Rückzugsmöglichkeit im Garten dienen durch Hecken abgetrennte Bereiche, sowie Spielhäuser. Im Garten auf der Nordseite wird die Fantasie der Kinder durch „klein Flake“ (Wikingerschiff, Kletterburg, Wasserspielbereich) zum kooperativen Rollen- und Bewegungsspiel angeregt.

In den Bewegungsräumen des Kindergartensbefinden sich unterschiedliche Materialien und Geräte zum Turnen und Bewegen. Diese nutzen Krippe und Kindergarten gemeinsam.