Essen & Trinken: Gemeinde Laudenbach

Essen & Trinken in der Krippe

In den Gruppenräumen wird das Frühstück morgens durch die Erzieherinnen zubereitet. Hier wird auf eine ausgewogene Ernährung geachtet. Im täglichen Wechsel gibt es Müsli, belegte Brote, Obst, Rohkost, ungesüßten Tee und Wasser. Das Frühstück findet von 08:30 Uhr bis 09:15 Uhr in den Gruppen statt. Zu Beginn des Frühstücks wird jedes Kind in unserem Begrüßungslied namentlich willkommen geheißen.

Das Mittagessen der Krippenkinder wird in der Einrichtung frisch gekocht. Krippenteam und Köchin gestalten den Speiseplan gemeinsam und können so besser auf eventuelle Allergien und Unverträglichkeiten der Kinder Rücksicht nehmen. Als Qualitätskriterium gilt hier die „Bremer Checkliste“. Wir legen Wert auf einen abwechslungsreichen Speiseplan, regionale und frische Markenprodukte, nach Möglichkeit Bioqualität sowie Fleisch vom Biometzger. Auch das Mittagessen findet in den jeweiligen Krippengruppen von 11:15 Uhr bis 11:45 Uhr statt.

Für die Kinder der Ganztagsbetreuung wird nachmittags ab 15:00 Uhr zusätzlich ein Snack von den Erzieherinnen zubereitet und angeboten.

Den Kindern steht den ganzen Tag über ihre eigene Trinkflasche griffbereit zur Verfügung. Diese wird von den Erzieherinnen mit ungesüßtem Tee oder Wasser gefüllt. Zu den Hauptmahlzeiten bekommen die Kinder zusätzlich kleine Gläschen zum Trinken angeboten. Auf diese Weise werden die Kinder sowohl beim Trinken als auch beim Essen in ihrer Selbstständigkeit gefördert.

Eltern, deren Kinder sich in der Phase der Beikosteinführung befinden, haben selbstverständlich die Möglichkeit selbstgewähltes Essen in die Krippe mitzubringen.