Transition: Gemeinde Laudenbach

Krippe-Kindergarten

Der Übergang von der Krippe in den Kindergarten wird von allen Beteiligten sensibel und individuell an jedes Kind und die vorherrschenden Gegebenheiten in den Gruppen angepasst. Im Vorfeld findet ein Übergabegespräch zwischen der Krippenerzieherin und der eingewöhnenden Erzieherin im Kindergarten statt. Dabei werden Informationen über das Kind, seine familiäre Situation und seine Zeit in der Krippe ausgetauscht. Vor dem Wechsel in den Kindergarten werden die Eltern des Kindes zu zwei Gesprächen in die Einrichtung eingeladen.

• Zum einen findet das Abschlussgespräch mit der Erzieherin in der Krippe statt, in dem es rückblickend um die Zeit in der Krippe geht.
  • Zum anderen findet ein Erstgespräch mit der neuen Erzieherin im Kindergarten statt, in welchem das Kind und seine Eltern willkommen geheißen werden und sie alle nötigen Informationen zum Start in den Kindergarten erhalten.